Krampfadern der Gebärmutter: medizinische und chirurgische Behandlungsmethoden.

Die Krankheit ist schwer zu diagnostizieren, da ihre Symptome viele Ähnlichkeiten mit anderen gynäkologischen Pathologien aufweisen. Folgende Anzeichen können auf Krampfadern der Gebärmutter hindeuten: Beschwerden beim Geschlechtsverkehr, periodisch auftretende starke Schmerzen im Unterbauch, Zyklusversagen mit verlängerter und geringer Blutung. Aber während der Schwangerschaft eines Kindes können diese Symptome nicht auftreten oder auf andere Krankheiten hinweisen.

Definition

Was ist das: Krampfadern der Gebärmutter und wie wirken sie sich auf das Wohlbefinden und die Fortpflanzungsfunktion einer Frau aus? Dies ist ein pathologischer Prozess, der durch Verlängerung und Erweiterung der Blutgefäße, das Auftreten von Knötchen, Verdünnung der Venenwände und Schwierigkeiten bei der Durchblutung gekennzeichnet ist. Krampfadern der Gebärmutter sind eine relativ seltene Erkrankung, die keine spezifischen Symptome zeigt und schwer zu erkennen ist.

Quellenfaktoren

Die Ursachen für die Entwicklung der Pathologie der Uterusvenen sind hauptsächlich die folgenden:

  • Eine Geschichte der Abtreibung.
  • Bewegungsmangel während der Schwangerschaft.
  • Hormonelles Ungleichgewicht (mit einer Dominanz von Progesteron, das hilft, den Tonus der Gefäße des Beckens und der Gebärmutter zu reduzieren).
  • Gefäßklappeninsuffizienz.
  • Unbehandelte entzündliche Prozesse.
  • Längerer Gebrauch von oralen Kontrazeptiva.
  • erbliche Veranlagung.
  • Menstruationsstörungen.
  • Chronische Formen anderer Krankheiten, die den Zustand der Fortpflanzungsorgane beeinträchtigen.

Das Hauptsymptom der Krankheit sind dumpfe Schmerzen im Unterbauch, die manchmal in den unteren Rücken oder das Kreuzbein ausstrahlen. Es gibt keine charakteristischen Symptome von Uteruskrampfadern, sie treten mit gleicher Häufigkeit bei anderen gynäkologischen Erkrankungen auf.

Gruppen gefährdet

Häufig treten Krampfadern in der Gebärmutter auf oder schreiten bei einer schwangeren Frau fort, da die Entwicklung der Krankheit durch einen erhöhten Progesteronspiegel, Gewichtszunahme und venösen Druck beeinflusst wird. Schwangere sollten nach Möglichkeit einen aktiven Lebensstil führen sowie regelmäßig einen Arzt aufsuchen, der die Schwangerschaft betreut.

Frauen mit einem Risiko für Uteruskrampfadern sind:

  • Übergewicht;
  • mit einer großen Anzahl von Abtreibungen in der Geschichte;
  • einen sitzenden Lebensstil führen;
  • mehrgebärend;
  • ständig Schlankheitsunterwäsche tragen;
  • mit sexueller Dysfunktion;
  • mit Menstruationsstörungen.

Diese Frauen müssen ihre Gewohnheiten überdenken, sich an Gemüse und Obst ernähren, sich mehr bewegen und den Zustand des Darms überwachen.

Symptome und Anzeichen

In der überwiegenden Mehrheit der Fälle treten Uteruskrampfadern mit latenten oder unbedeutenden Symptomen auf. Eine der häufigsten Beschwerden sind Beschwerden beim oder nach dem Sex, sowie bei körperlicher Anstrengung und während der Menstruation. Manchmal gibt es eine Zunahme der vaginalen Empfindlichkeit, eine Zunahme der PMS-Symptome und eine Verlängerung des Intervalls zwischen den Perioden auf bis zu 1, 5 bis 2 Monate.

Diese Symptome sind charakteristisch für viele Pathologien der Beckenorgane. Daher ist es ziemlich schwierig, Krampfadern in der Gebärmutter zu diagnostizieren. Laut Statistik können nur 10% der Patienten mit dieser Pathologie zu Beginn der Krankheit diagnostiziert werden. Bei einer Fehldiagnose schreitet die Krankheit fort und kann im Laufe der Zeit schwerwiegende Folgen haben.

Diagnose

Die Diagnose von Krampfadern ist mit Hilfe von Labor- und instrumentellen Forschungsmethoden möglich. Ultraschall der Gebärmutter mit einem Vaginalsensor ermöglicht es Ihnen, den Zustand der Venen zu visualisieren. CT und Radiographie sind in diesem Fall nicht aussagekräftig. Laboruntersuchungen ermöglichen die Bestimmung der Zusammensetzung des Blutes.

Gynäkologische Untersuchung

Bei Verdacht auf Uterusvarizen sollte der Facharzt eine vaginale Untersuchung durchführen und die Krankengeschichte der Patientin erheben. Während der Untersuchung ist das wichtigste diagnostische Zeichen der Krankheit eine bläuliche Färbung des Gebärmutterhalses und der Vaginalschleimhaut, erweiterte Venen und Knoten.

Ultraschall

Die Ultraschalluntersuchung ist für die Diagnosestellung von großem Wert. Dies kann auf zwei Arten erfolgen: transvaginal, dh durch Einführen einer Vaginalsonde, und durch die Bauchdecke, dh transabdominal (auf dem Foto).

Transabdominaler Ultraschall zur Diagnose von Uterusvarizen

Die Pathologie des Venensystems kann nur durch transvaginalen Ultraschall sichtbar gemacht werden. Nach Entdeckung der Erkrankung sollte der Arzt die Frau an einen auf Venenerkrankungen spezialisierten Arzt (Phlebologen) überweisen. Dieser wiederum wird eine Phlebographie zur vollständigen Untersuchung des Venensystems verschreiben, wenn der Ultraschall kein genaues Bild des Zustands geben kann. Dieses Verfahren ist für schwangere Frauen und Menschen mit Jodunverträglichkeit kontraindiziert.

Analyse

Eine Laborstudie hilft, die Diskrepanz zwischen den Parametern des Koagulogramms zu bestimmen, die die Ursache für die Pathologie der Venen sein kann. Wenn sich viele Blutplättchen im Blut befinden, hat es eine erhöhte Gerinnung und Viskosität, wodurch es auch nicht richtig zirkulieren kann.

Krampfadern der Gebärmutter während der Schwangerschaft

Krampfadern in der Gebärmutter während der Schwangerschaft entwickeln sich in den meisten Fällen zusammen mit einer Schädigung der Beinvenen. Es wird empfohlen, die Behandlung der Krankheit nach der Geburt des Kindes durchzuführen, und während der Schwangerschaft wird eine symptomatische Therapie verordnet. Der Empfang von Venotonika, die Verwendung von Kompressionsunterwäsche, komplexe physiotherapeutische Übungen werden gezeigt.

Krampfadern der Gebärmutter während der Schwangerschaft treten selten auf, verursachen jedoch bestimmte Probleme. Meistens erfolgt die Geburt per Kaiserschnitt. Während der gesamten Schwangerschaft muss eine Frau unter ärztlicher Aufsicht eines Phlebologen stehen.

Behandlung

Wie behandelt man Uteruskrampfadern? Unabhängig davon, ob eine Frau schwanger ist oder nicht, wird die Behandlung der Krankheit von einem Gynäkologen zusammen mit einem Phlebologen durchgeführt. Im Falle einer Schwangerschaft wird die Frage nach der optimalen Entbindungsmethode von diesen Spezialisten gemeinsam entschieden, nachdem der Grad der Gefäßpathologie per Ultraschall festgestellt wurde.

medizinische Therapie

Die Pharmakotherapie umfasst Venotonika. Antikoagulanzien werden ebenfalls verschrieben.

Frauen, die schwanger sind, werden keine Medikamente verschrieben, da ein solches Risiko für den Fötus nicht gerechtfertigt ist. Schwangeren können eine Wechseldusche, Krankengymnastik, Kompressionsunterwäsche und Multivitaminkomplexe verschrieben werden.

Operativer Eingriff

Wenn die Pathologie in einem späten Stadium erkannt wird und eine konservative Behandlung unwirksam ist, greifen Sie auf einen chirurgischen Eingriff zurück. Es gibt einige Möglichkeiten der operativen Korrektur, von denen es wichtig ist, die am wenigsten traumatische und effektive zu wählen:

  • Sklerose der Blutgefäße;
  • Entfernung betroffener kleiner Gefäße durch Kerben;
  • Hochfrequenzkoagulation;
  • Laserkoagulation.

In schweren Fällen wird die Gebärmutter mit oder ohne Anhängsel entfernt. Ein solch schwerwiegender chirurgischer Eingriff erfordert die Ernennung einer Hormonersatztherapie (HRT), die hilft, eine vorzeitige Menopause zu vermeiden.

Diät

Da sich der untere Darm in der Nähe der Gebärmutter befindet, ist es wichtig, die Zusammensetzung und Ernährung zu überwachen. Weizenkleie verbessert die Peristaltik und Milchsäureprodukte unterstützen die Mikroflora.

Auch die Fülle an pflanzlichen Lebensmitteln wirkt sich positiv auf den Zustand der Venen aus: Sellerie, Tomaten, Gurken, Blaubeeren und Kirschen. Jodreiche Lebensmittel wie Algen stellen die Venenwand perfekt wieder her, stärken sie und verringern ihre Zerbrechlichkeit. Für die normale Funktion der Organe ist es notwendig, bis zu 1, 5-2 Liter Wasser pro Tag zu trinken.

Beispielmenü des Tages

Frühstück:

  • Salat aus Tomaten und Gurken;
  • Vollkornbrot;
  • 1 Ei.

Abendessen:

  • Gemüsesuppe;
  • Kartoffelpüree;
  • Hacken;
  • Sauerkraut mit Heidelbeeren.

Abendessen:

  • Kefir;
  • Vollkornbrot;
  • Eine Scheibe Käse.

Es ist unerwünscht, Produkte aus Weißmehl und Zucker, Süßwaren (Schokolade, Süßigkeiten, Kekse) zu verwenden. In einer kleinen Menge können Sie Honig, Marmelade, Marshmallow essen. Fetthaltige Lebensmittel sind kontraindiziert, da sie Blutgerinnsel hervorrufen. Speisen lassen sich am besten durch Dämpfen oder Kochen zubereiten.

Physiotherapie

Ein gutes Ergebnis bei Krampfadern ergibt eine Kontrastdusche, die zum Damm geschickt werden sollte. Physiotherapeutische Übungen können auch helfen, sie bestehen darin, die Übungen "Fahrrad", "Birke" usw. . Zusätzlich wird empfohlen, Atemübungen zu machen und Kompressionsunterwäsche zu tragen.

Kegel-Übungen

Diese Übungen stärken die Beckenbodenmuskulatur, wenn sie regelmäßig durchgeführt werden, wodurch die Komplexität der Technik allmählich erhöht und die Dauer verlängert wird. Es gibt mehrere Arten:

  • Kompression und Entspannung. Spanne deine Muskeln an, zähle bis drei und entspanne dich dann. Wieder bis drei zählen und abseihen. Erhöhen Sie die Dauer der Übungen schrittweise auf 20 Sekunden.
  • Der Wechsel der Intensität der Übungen, der sogenannte „Elevator". 1. Stock - es ist einfach, die Muskeln zu kneifen und 3-5 Sekunden lang zu halten. 2 Floor erhöht die Intensität und Dauer und so weiter. Führen Sie die Übungen im 5. bis 7. Stock in umgekehrter Reihenfolge durch: von einer ausgeprägten zu einer schwachen Belastung.
  • Schnelle Kontraktion und Entspannung der Muskeln.
  • Pushing ist die Anspannung der an den Versuchen beteiligten Muskeln. Es ist vergleichbar mit Versuchen während des Stuhlgangs oder der Geburt.

krankheitskomplikationen

Warum ist die Krankheit gefährlich? Wenn zervikale Krampfadern nicht rechtzeitig diagnostiziert werden, können Komplikationen auftreten, die zu einer Beeinträchtigung der Fortpflanzungsfunktion führen:

  • Venenschaden.
  • Massive Blutungen.
  • Entzündung der Gebärmutter und Anhängsel.
  • Unfähigkeit, schwanger zu werden und ein Kind zu bekommen.

Die Krankheit kann fortschreiten und zur Entwicklung der folgenden Zustände führen:

  • Funktionelle Insuffizienz der Geschlechtsorgane.
  • Thrombose, häufiger bei schwangeren Frauen.
  • Schmerzen im Bauch.
  • Angst und erhöhte Reizbarkeit.

Die Krankheit erschwert das Intimleben erheblich, bis hin zur Entwicklung von Vaginismus und Angst vor dem Geschlechtsverkehr.

Vorbeugung von Uteruskrampfadern

Um der Pathologie der Uterusvenen vorzubeugen, ist es notwendig, die körperliche Aktivität zu steigern, gut zu essen und spezielle Gymnastik zu machen. Bei Krampfadern ist es hilfreich, sich mit hochgelagerten Beinen auszuruhen, um den Blutfluss zu verbessern.

Es ist nicht notwendig, anhand der Anzeichen selbst eine Diagnose zu stellen, da selbst ein Arzt nicht immer sagen kann, ob eine Pathologie vorliegt oder ob es sich um Symptome anderer gynäkologischer Erkrankungen handelt. Schmerzsyndrom bedeutet nicht das Vorhandensein von Uteruskrampfadern.

Geplante gynäkologische Untersuchung auf Uteruskrampfadern

Fazit und Fazit

Die Krankheit führt zu einer Verletzung des hormonellen Hintergrunds bei einer Frau und zum Versagen des Menstruationszyklus. Bei vorzeitiger Erkennung von Krampfadern können Komplikationen auftreten und sich Unfruchtbarkeit entwickeln. Frauen, bei denen diese Krankheit diagnostiziert wurde, müssen regelmäßig untersucht und der Krankheitsverlauf überwacht werden. Dies verhindert Komplikationen und verhindert das Fortschreiten der Pathologie. Wenn die Erkrankung bereits kompliziert geworden ist und eine konservative Behandlung keinen Erfolg bringt, sollte ein chirurgischer Eingriff in Betracht gezogen werden.